Ein Om aus meinem Bekanntenkreis fragte mich : "Kannste nicht mal....?" So habe ich dann versucht eine Morsetaste mit einem USB-HID Interface zu basteln. Die Schaltung soll während des Remotebetrieb eines IC705 die Benutzung einer Squeezetaste ermöglichen. Ich bin nicht in der Lage die Schaltung im Remotebetrieb zu testen. Mir fehlt die Remotestation. Diesen Test haben einig andere Om für mich übernommen.Normaler CW-Betrieb ist aber auch möglich. Auf eure Antworten und Komentare bin ich gespannt.Die Taste ist aktuell auch schon im Mitteilungsblatt der EFA-DL erschienen. An den Pinen von J1 wird die Betriebsart festgelegt.
Der Code ist in Circuitpython geschrieben und in Thonny getestet. Es empfiehlt sich bei Probleme Thonny auch zu installieren. Weiterhin wird das Paket Adafruit_Bundle in der Version  adafruit-circuitpython-bundle-8.x-mpy-20221227.zip benötigt und hier besonders der Abschnitt adafruit_hid, der in den lib-Ordner kopiert werden muss. Hier die aktuelle eine Schaltung.

 PiPico CwKeyer

 

Den Quellcode findet ihr hier. Der Code ist als ***.txt dargestellt. Er muss als CwKeyer.py auf dem PiPico gespeichert werden. Wenn er als "Selbststarter" arbeiten soll muss der Code als  code.py gespeichert sein.
Der Materialbedarf ist sehr gering. Es wird der PIPico, ein Poti, eine Piezoscheibe und eine
Klinkenbuchse dreipolig benörtigt. Bei Bedarf die unbenannten C's, an den Eingängen, einfügen(ca 100nF).Wenn dieses Ding im gewöhnlichen Betrieb an einem TRX betrieben wird kommt ein bisschen Bastelkistenmaterial dazu. Eine zweite Klinkenbuchse, ein Fet als Schaltransistor und einen Widerstand. Alle Bauteile sind unkritisch. Wenn der Keyer am  PC betrieben wird, ist die Stromversorgung unnötig.
Mittlerweile hat sich die Schaltung weiterentwickelt. Die aktuelle Schaltung sieht so aus. Die dazu notwendige Software ist hier aufgeschrieben. Die weitere Beschreibung ist in der CQDL x.yyy zu lesen.

Wie diese "Höllenmaschine" auch ohne Programmierkentnisse programmiert werden kann, hat Janni (DL1VWR) mir hier als Text zur Verfügung gestellt.

letztmalig bearbeitet am 12.06.23 / 29.12.2022 auch code.py