Ich habe die Soundcard meines FTDX300 leichter erkennbar gemacht.Die Anleitung dazu habe ich hier abgeschaut. Meine persönlich rules ist hier abgelegt. Wenn die Rules entsprechend benannt sind können sie mit dem Konsolenbefehl : cat /proc/asound/cards  im Terminal angezeigt werden. Bei mir sieht das so aus:

Die beiden Soundcards in FTDX und IC9K7 sind gut zu erkannen.
Im Menue zum WSJT-X snd sie jetzt auch leichter zu finden nd entsprechend zu wählen.

 

Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen.
Die Adressen lassen sich wie bei Florian beschrieben finden. Einfach im Terminal : udevadm monitor --subsystem=sound eingeben und die Gerätestecker einstecken. Die Soundcarten werden bei Veränderungen angezeigt.
Wichtig, nach der Eintragung in den Rules darf der Steckerplatz im PC sich nicht ändern

Bei der Soundkarte zum FTD3000 hatte ich Probleme. Die Lösung habe ich hier gefunden. Die "libqt5multimedia5-plugins" haben gefehlt!