• Amateurfunk

Hier beschreibe ich meinen Papagei. Dies ist ein kleiner Zusatz zu meinen beiden Transceivern. Der FTDX3000 hat einen Textspeicher, aber keine Wiederholfuktion und der IC9700 hat zwar eine Wiederholfunktion aber diese hat mir nicht gefallen. In der Bastelkiste waren noch einige PiPico und diese habe ich dan mit einem entsprechenden Programm versehen. Das Programm ist für beide TRX gleich. Nur an der Anpassung für die Transceiver gibt es kleine Änderungen. Die Schaltung weist auf diese Änderungen hin, Sie kann hier heruntergeladen werden. Die dazu notwendige Software ist in CIRUIPYTHON erstellt. Der Quelltext kann von hier geladen werden. Ich habe die Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufgebaut. Ein Gehäuse hat sich bisher nicht als notwendig erwiesen und wir total überberwertet.

Wie kommt das Programm in den Pico?
Nun zunächst wird CIRCUITPYTHON benötigt. Dieses Programm kann von hier runtergeladen werden. Anschließend muss Circuitpyton auf den Pico. Das wird hier beschrieben. Anschließend wir das Programm auf den PiPico kopiert. Wenn das Programm selbststarten soll muß es als „code.py“ auf den Pico kopiert werden. Viel Spass wünsch ich Euch!