1,2,3,… Transceiver für ein Logbuch

Ich glaube dieses Problem kennen einig Funkamateure. Es gibt ein Logbuchprogramm und mehrere Transceiver.Mein CQRLOG kann nur maximal zwei Transceiver verwalten. Mir stehen aber aktuell vier TRX zur Verfügung. Immer sich mit der Konfiguration zu beschäftigen ist nicht sehr sinnvoll. Für mich habe ich eine Lösung erarbeitet die unter Linux Mint zuverlässig klappt.
Wie das funktioniert möchte ich hier beschreiben.
Zunächst einmal wird FLRIG installiert, das fester Bestandteil  bei vielen Linuxvarianten ist. Es hilft, in den meisten anderen Fällen dieses Programm von Hand selbst zu installieren. Wenn diese Programm lauffähig installiert ist  wird wie folgt Weiterverfahren. Hier dargestellt für meinen FTDX3000:
Wir öffnen ein Terminal und geben den Progammaufruf mit der entsprechenden Ergänzung an. Der Dateipfad wird bei Euch vermutlich abweichen.
Danach startet FLRIG ungefähr so:Jetzt muss der <TRX configuriert werden. Wie dies geschieht zeigt das nächste Bild:

Dann im Config fenster die Einstellungen vornehmen. Euer TRX sollte sich dann über den Monitor steuern lassen.
Wichtig den INIT-Button vorher einmal anklicken. Danach sollte euer FLRG-Fenster ungefähr so aussehen. In der Kopfzeile steht der TRX-Name.

Jetzt sind diedie wesentlichen Einstellungn gemacht. amit die TRX einfach erreicht werden können habe ich für jeden TRX ein Script auf dem Bildshirm abgelegt.

Das Script hat jeweils nur drei Zeilen:
—————————–
#!/bin/bash
killall -9 flrig
flrig –config-dir ~/Hobby/AFU/FTDX3K
——————————–
Zeile 1 sollte klar sein. Sie macht dieses Script lauffähig.
Zeile 2 stoppet eventuell laufende FLRIG-Programme. Dies verhindert
später Probleme mit den TRXen.
Zeile 3 ruft das „richtige“ FLRIG auf.
Das Script mit dem Dateibrowser lauffähig machen. Erledigt.

Jetzt kommen noch kleine Anpassungen im Logbuchprogramm. Ich kann dies nur für CQRLOG beschreiben. Es sollte bei anderen Programmen aber ähnlich funktionieren. Ich habe zunächst die Preferenzen(Einstellungen) gewählt.
Anshhließend geht es weiter zur Configuration. Hier sieht jeder meine Einstellungen. Anschließend das ganze mit OK-Button sichern erledigt.
Beim nächsten Start, erst einen TRX wählen, dann das Logbuchprogramm starten. Es sollte nun die Frequenz, Mode und andere Angaben automatisch vom Log übernommen werden. Wird der TRX gewechselt, einfach den entsprechenden Button auf dem Bildschirm anklicken. Fertig!